Aktuelles Spendenprojekt

AKTUELLES SPENDENPROJEKT

Aktuelle Spendenprojekte

Zur Zeit haben wir verschiedene Projekte, die wir in den nächsten Wochen umsetzen möchten und müssen und freuen uns für diese Projekte über zweckgebundene Spenden:

  • Umbau Suite rechts: Einzelzimmer

    Der Bedarf an Einzel- bzw. Doppelzimmern mit Dusche und WC steigt - insbesondere, da viele Schulklassen mittlerweile mit drei Begleitpersonen kommen. Daher möchten wir die "Suite rechts" umbauen. Aus einem 4-er-Zimmer wurden zwei Einzelzimmer (bzw. mit Etagenbett Doppelzimmer) Zu diesen Räumen gehört dann eine Dusche / Toilette, die in der Suite rechts auch eingebaut werden sollen.  Der Umbau der Zimmer ist fertig, es fehlt noch ein bisschen Einrichtung - und das Badezimmer befindet sich aktuell noch im Rohbau. Über Ihre finanzielle Unterstützung freuen wir uns sehr!

Umbau Suite

Verwendungszweck: Umbau Suite

Plan Umbau Suite rechts

im Betrieb, Sommer/Herbst 2023

  • Brandmeldeanlage erneuern

    Unsere Brandmeldeanlage ist ganz schön in die Jahre gekommen und mehrere Nachfolge-Modelle sind schon aufgekündigt (werden nicht mehr vertrieben).  Da es nun keine Ersatzteile mehr gibt, müssen wir unser Brandschutzkonzept überarbeiten und eine neue Brandmeldeanlage installieren.


    Aktuell wird ein Brandschutzkonzept über eine Fachfirma erstellt, anschließend geht es dann an die Umsetzung der Vorgaben. Dieses Projekt wird uns finanziell ganz schön fordern.

Erneuerung Brandmeldeanlage

Verwendungszweck: Brandschutz

Plan Einbau Brandmeldeanlage

ab Herbst 2023

  • energetische Erneuerungen

    Auch bei uns geht das Thema "Energie" natürlich nicht vorbei und wir sind in ersten Überlegungen, welche energetischen Sanierungen wir vornehmen können. Photovoltaik, Solarthermie, Elektroauto, Umstellung Energieversorgung... - ein sehr großes und wichtiges (aber auch finanziell herausforderndes) Thema!


    Mit Ihrer Unterstützung kommen wir hier gemeinsam voran!

Energetische Verbesserungen

Verwendungszweck: Energie

Plan erneuerbare Energien:

Zeitpunkt noch offen, erste Planungen


Gerne können Sie uns mit einer zweckgebundenen Spende für eines oder mehrere Projekte unterstützen. Unsere Bankverbindung lautet:


IBAN DE25 2139 0008 0007 0050 75 (Sebulon Offensive Nord e.V. - Schloss Ascheberg)

BIC GENODEF1NSH (VR Bank zwischen den Meeren eG)


Als Verwendungszweck können Sie entweder "Umbau Suite", "Brandschutz" oder "Energie" angeben.


Als gemeinnütziger Verein können wir für Geldspenden und für Sachspenden steuerabzugsfähige Spendenquittungen ausstellen, die das zu versteuernde Einkommen senken.




Rückblick auf vorherige Spendenprojekte

Das Treppenhaus ist "neu"

Im Rahmen unserer Baufreizeit 2023 stand auch das Treppenhaus auf unserer Liste. Mit einer Punktlandung Freitag zum Mittagessen wurden wir mit allen Arbeiten fertig, bevor 3 Stunden später die nächste Gruppe anreiste. Vielen Dank allen, die bei der Baufreizeit dabei waren und hier mitgeholfen haben!


Geschafft! Viele Baustellen in kurzer Zeit

Im Herbst 2022 hatten wir Besuch vom Gesundheitsamt und mussten einige Dinge in Ordnung bringen und sanieren. Durch viel Engagement vom Team, den Freiwilligen im FSJ und BFD und ehrenamtlicher Unterstützung konnten wir mit allen Dingen rechtzeitig bis zum 31.03.2023 fertig werden - inkl. Lob vom Mitarbeiter vom Gesundheitsamt: "Ich bin beeindruckt!". - Vielen Dank allen, die geholfen haben - und auch dem Land Schleswig-Holstein, von dem wir Fördermittel zur Sanierung erhielten!

Decke Dusche, Tischtennisraum, Umbau Suite in zwei Einzelzimmer und eine Nasszelle, neuer Fußboden im Kiosk, Sanierung von WC-Räumen (Mitarbeitende und Jahresteam), Küchen- und Backstuben-Decke, uvm.


Es läuft! Die Wasseraufbereitungsanlage ist neu

Im November 2022 sollte es losgehen, im Dezember ging es dann endlich richtig los. Beim Ausbau der über 50 Jahre alten Wasseraufbereitungsanlage war unser Jahresteam wieder sehr fleißig - und anschließend wurde eine neue Wasseraufbereitungsanlage eingebaut. 


Der Einbau zog sich ein bisschen hin und es sind noch kleine Restarbeiten zu erledigen. Aber wir sind dankbar, dass wir nun wieder eine neue Wasseraufbereitungsanlage haben und unsere Gäste wieder gutes und frisches Schloss-Brunnenwasser bekommen können.


Eine coole Sache: Unser neues Tiefkühlgefrierhaus

Ende November 2022 ging es unserem alten Tiefkühlgefrierhaus an den Kragen bzw. an die Schrauben. Unser Jahresteam hat den Raum leegeräumt, das TK-Haus abgebaut, die Wände neu gestrichen und neuen Estrich gegossen. Das war echt super, vielen Dank für den Einsatz!!


Direkt danach ging es dann mit dem Einbau des neuen TK-Hauses weiter - und wir sind der Firma Viking Kältetechnik aus Neustadt sehr dankbar für einen guten und reibungslosen Einbau. Schon ein paar Tage später war alles neu. 


Vielen Dank auch an alle unterstützenden Leute, die dieses Projekt möglich gemacht haben!


Der Tischtennisraum erstrahlt im neuen Glanz!

Im Rahmen unserer Baufreizeit 2022 wurde der Tischtennisraum (und der Material-Schuppen draußen) von Ehrenamtlichen saniert und wieder schön hergerichtet.  Eine neue Tischtennisplatte wurde angeschafft, die Wände gestrichen und so manches mehr. Fotos gibt es auf dieser Seite zu sehen: www.schloss-ascheberg.de/baufreizeit.


Spendenprojekt erfolgreich! Unser Kaminzimmer ist neu, frisch und schön!

Das Kaminzimmer im Schloss war ganz schön in die Jahre gekommen - und nun wurde es Zeit, diesen Raum zu modernisieren. Dazu wurde der asphalthaltige Fußboden herausgenommen, eine Fußbodenheizung eingebaut, der Raum neu eingerichtet und wieder "up to date" gebracht.


Es ist ein multifunktionaler Raum entstanden, der einerseits das Kaminzimmer für ein gemütliches Beisammensein und andererseits als variablen Gruppenraum nutzbar macht.


Für diesen neuen Raum benötigten wir Sitzbänke, klappbare Tische, Stühle, Beleuchtung, Farbe für die Wände, Fußbodenheizung, großen Multimedia-Screen, uvm.

Hier können Sie einige Bilder vom Umbau des Kaminzimmers sehen:

Unser Bau-Tagebuch:

  • 05.02.2021: Beginn der Arbeiten - Ausräumen und Ausbau altes Mobiliar
  • ab 08.02.2021: Entfernung des alten Bodens durch die Firma Dobbertin
  • 16.02.2021: Einbringen des neuen Bodenuntergrunds (Thomas Beton)
  • ab 17.02.2021: Abstemmen des alten Mauerputzes und Schuttbeseitigung
  • ab 22.02.2021: Elektroarbeiten
  • ab 05.03.2021: Verputzen der Wände
  • ab 19.03.2021: Bodenarbeiten: Fußbodenheizung einbauen, Estrich
  • ab 01.04.2021: Deckenarbeiten und Streichen der Decke
  • ab 15.04.2021: Fliesen legen
  • ab 05.05.2021: Wände streichen
  • 24.05.2021: das Kaminzimmer ist fast fertig :-)
Share by: